vor-ort-foto.de-Studie:
fotolia und iStockphoto beherrschen den Microstock-Markt

Für professionelle Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen gehören Bilder von Microstock-Anbietern heute zum selbstverständlichen Handwerkszeug. Allerdings konzentriert sich die Nachfrage auf wenige Anbieter. Neben dem Marktführer fotolia kann nur die Getty-Images-Tochter iStockphoto bestehen.Weiterlesen...

Bildhonorare in den Zeiten von fotolia & Co.

Die Zahl der Google-Anfragen spricht eine deutliche Sprache: Wer heute nach Bildern für Publikationen sucht, denkt in erster Linie an sogenannte Microstock-Dienste wie Fotolia, Shutterstock und Co. Gleichzeitig klammern sich viele Branchenvertreter noch an die herkömmlichen Vergütungsmodelle für Fotografen.Weiterlesen...

Bessere Resonanz durch „echte Menschen”

Was wirkt sympathischer: Eine freundlich lächelnde junge Frau oder ein leicht übergewichtiger mittelalter Mann? Für viele scheint die Antwort klar. Selbstverständlich lächelt auf der Homepage oder der Titelseite des Prospekts die junge Frau. Was aber wirkt glaubwürdiger und erzeugt mehr Vertrauen? Diese Frage wird nur selten gestellt und gesicherte Antworten sind ebenso schwer zu finden. Umso interessanter ist eine Untersuchung, auf die wir jetzt im Netz gestoßen sind.Weiterlesen...